Peter Bardel

Peter Bardel

Das grundlegende Basiswissen meiner mittlerweile 35-jährigen Berufserfahrung in den Bereichen Maschinenbau und unterirdische Infrastrukturen erwarb ich nach meinem Schulabschluss im Jahr 1983 zunächst mit einer Ausbildung zum Maschinenschlosser sowie mit dem bald darauffolgenden Abschluss zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker.

Anschließend war ich über zehn Jahre bei der GAV GmbH Boppard als Maschinenbautechniker neben der Konstruktion und Entwicklung von Schachtabdeckungen auch für die technische Verkaufsberatung, die Arbeitsvorbereitung und die Koordinierung des Maschinenparks verantwortlich. In diese Zeit fielen auch die erfolgreiche Einführung Autodesk-AutoCAD 2D sowie die Anschaffung der ersten CNC-Plasmaschneidanlage.

Im Juli 2006 stellte ich mich einer neuen Herausforderung als Projektleiter der Konstruktion und Entwicklung bei der Bopparder GAV-Tochter Selfsan Consult GmbH. Meine Hauptaufgaben waren die Leitung und Koordinierung des Konstruktionsteams, Entwicklung neuer Produkte und die technische Unterstützung des Verkaufsteams. Zu meinen Erfolgen aus dieser Zeit rechne ich den Wechsel von Autodesk-AutoCAD 2D auf Autodesk-Inventor 3D und die Erweiterung der Produktion um eine weitere CNC Plasmaanlage sowie eine CNC Abkantbank.

Die letzte Station vor Gründung meines eigenen Unternehmens war von Juni 2011 bis zum Dezember 2017 erneut die GAV GmbH. Als Prokurist und Mitglied des Managements oblag mir die technische Gesamtverantwortung des Unternehmens. Daneben kümmerte ich mich um die Kalkulationen von Produktkosten und Dienstleistungen, die gesetzeskonforme Umsetzung der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, um die Projekt- und Kundenbetreuung, das Qualitätsmanagement sowie die Reklamationsbearbeitung und war Mitglied des deutschen DIN-Normenausschusses Wasserwesen. Nicht ohne Stolz kann ich sagen, dass in dieser Zeit die Produktionskosten gesenkt, die Produkte kontinuierlich verbessert sowie die Qualitätsstandards gesteigert werden konnten.

Kontaktieren Sie mich!

Bei der Kontaktaufnahme werden die Angaben des Nutzers zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.